Kategorie: Sport

Dialog der Generationen

TSC' 71 Egelsbach e.V.

Über den Verein – TSC' 71 Egelsbach
Im Rahmen einer Versammlung begeisterter Tanzsportfreunde wurde der TSC ‘71 Egelsbach am 21.4.1971 gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung machten
30 Paare den Anfang und legten bereits zu diesem frühenmZeitpunkt die wesentlichen Ziele des Clubs fest, die auch heute noch ihre Gültigkeit besitzen.
1. Den Tanzsport pfl egen und seinen ideellen Charakter wahren.
2. Die sportliche Betätigung mit Kindern und Jugendlichen fördern.

Seit November 1974 findet in ununterbrochener Folge jährlich ein „Festlicher Ball“ mit Tanzturnier statt . Mittlerweile ist dieses Turnier um den „Preis der Hessischen Flugplatz GmbH“ ein Sonderklasse-Turnier mit Spitzenpaaren aus Deutschland.

Paartanz
Im Rahmen dieses Hobbytanzens geben wir Anfängern, Wiedereinsteigern und auch Fortgeschrittenen die Möglichkeit Tanzen im Rahmen des sogenannten Weltt anzprogramms mitzumachen. Dies umfasst die allgemein bekannten fünf Standard- und Lateintänze. Für tanzsportlich etwas mehr Interessierte bieten wir jedes Jahr die Hinführung zum Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) an.
Auch wenn die zehn Tänze im Mittelpunkt stehen sind sie aber noch lange nicht der alleinige Inhalt des Tanztrainings. Aktuelle Modetänze werden genauso geübt
wie Traditionstänze Polka, Square Dance oder Partytänze als Formation. Disco-Fox ist ebenso im Repertoir wie der Blues.

Jugend | Jazz & Modern Dance

Im TSC ‘71 Egelsbach gibt es zur Zeit acht JMD-Gruppen, wovon fünf Gruppen aktiv an Turnieren teilnehmen. Die Gruppen Karmacoma, Pamoja, Evolution, New Dancers und Fantasy tanzen von der Jugendliga bis in die Bundesliga. In der Gruppe Fantasy werden die NachwuchstänzerInnen auf das Turniergeschehen vorbereitet und in der Gruppe Impuls treffen sich die ehemaligen akti ven TänzerInnen um ab und an zusammen zu trainieren.

TSC' 71 Egelsbach e.V.
Im Brühl 13b