Kategorie: Kultur

Bau eines Vier-Pfosten-Speicherbaus

Förderverein Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land e. V.

Hier, am Zusammenfluss von Allna und Lahn war über Jahrtausende eine kleine Erhebung, ein Platz an dem man gern siedelte. Nacheiszeitliche Jäger fanden einen idealen Lagerplatz. Hier, mitten im Tal, entstanden durch die Zeit Siedlungen, die ihre archäologischen Spuren hinterließen. Wie archäologische Ausgrabungen der letzten Jahre im Lahntal belegen, wurde dieses Gebiet über einen Zeitraum von 11 000 Jahren durchgehend besiedelt. Die Zeiteninsel lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Auf einer Fläche von 3,5 ha werden Gehöfte aus fünf Zeitstellungen rekonstruiert und somit Geschichte erlebbar gemacht. In Zukunft werden unsere Besucherinnen und Besucher in den einzelnen Zeitstationen in die Vergangenheit eintauchen können, wie zum Beispiel in die Zeit der Jäger und Sammler des Mesolithikums oder der Germanen in der Römischen Kaiserzeit.

Das wichtigste Ziel seit der Gründung des Fördervereins war, den Weg zu bereiten für die Realisierung der Idee eines Freilichtmuseums durch Bekanntmachung auf den verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ebenen und der Suche nach Unterstützung für das Projekt. Auch zukünftig wird der Auf- und Ausbau des Freilichtmuseums ideell und materiell unterstützt. Darüber hinaus engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich für das Freilichtmuseum, auch innerhalb der AG Lebendige Archäologie.

Für die nächsten Jahre werden die Unterstützung des Aufbaus und eine schrittweise Erweiterung des Museums ein vorrangiges Ziel in der Arbeit des Fördervereins sein. Es soll ein möglichst vollständiges Abbild der Zeitstellungen entstehen, die im Bereich des Lahntals bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden.

Freiwillige Helferinnen und Helfer planen eigene Projekte, um das zukünftige Museum attraktiv zu gestalten. In der Vergangenheit wurde bereits ein Grubenhaus durch freiwillige Helfer errichtet.

Wichtig ist hier vor allem eine Einbeziehung von Schulen in der Umgebung.
Mit dem Bau eines Vier-Pfosten-Speicherbaus - einem Vorratsgebäude der Vorgeschichte - können Jugendliche unter Anleitung von erfahrenen Fachkräften lernen mit Naturmaterialien, ohne Hilfe von Maschinen, ein Gebäude zu errichten.
Die Plan für diesen Bau steht bereits, es fehlt leider noch an geeignetem Holz - dann kann es losgehen.

Kategorie: Kultur

Adresse: Wenkbacher Straße 18 , 35096 Weimar, Deutschland