Ausrüstung für Rettungsschwimmer

DLRG Ortsgruppe Marburg e.V.

Im Jahre 2015 sind in Deutschland fast 500 Menschen ertrunken. Jeder davon ist einer zu viel. Daher sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG an vielen Gewässern ehrenamtlich für Ihre Sicherheit.

Dabei gehen die Rettungsschwimmer oft erhebliche Risiken ein. Die Gefahr von der Strömung mitgerissen zu werden oder von einen in Panik geratenden Ertrinkenden in die Tiefe gerissen zu werden sind der regelmäßige Begleiter. Doch nicht nur im Sommer sind die Rettungsschwimmer der DLRG im Einsatz, nein auch in den kalten Jahreszeiten stürzen sie sich in die Fluten um andere zu Retten. Um die Gefahren zu minimieren und um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können muss ein Rettungsschwimmer immer gut trainiert und ausgerüstet sein. Mit unserem Projekt wollen wir die Ausbildungs- und Einsatzausrüstung der DLRG Marburg verbessern. Unter anderem sollen Gurtretter und Kälteschutzanzüge angeschafft werden, die im Ausbildungs- und Einsatzgeschehen unerlässlich sind.

Die DLRG ist eine ehrenamtliche Organisation. Die Rettungsschwimmer und Ausbilder erhalten keine Bezahlung und die Ausrüstung ist größtenteils Eigen- und Spendenfinanziert. Geben Sie uns Ihre Stimme und helfen Sie uns den Ertrinkungstod zu bekämpfen.

Adresse: Bei der Hirsenmühle 2 , 35037 Marburg, Deutschland