Kategorie: Bildung

Astrofotografie

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nichts ist so beindruckend, wie faszinierend schöne Bilder von Sternhaufen, Gasnebeln oder Galaxien. Mit ihnen kann man die Lebensgeschichte der Sterne, aber auch des Universums erzählen. Für den geplanten Aufbau einer Volkssternwarte im Hochtaunuskreis wollen wir uns ein leistungsfähiges, fotografietaugliches Teleskop (Triplet-SuperApo) mit einer stabilen Montierung anschaffen.

Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns im Verein aktiv mit der Astrofotografie. Um gestochen scharfe Bilder auch von lichtschwachen Objekten zu erhalten, muss aber einiges an technischem Aufwand betrieben werden. Ein Triplet-SuperApo ist ein besonders leistungsfähiges Linsenfernrohr mit einer aus verschiedenen Gläsern hergestellten hochwertigen Objektlinse, einem sogenannten Apochromaten. Diese ist notwendig, um die durch einfache Linsen verursachten Farbfehler zu verhindern. Mit solch einem Teleskop kann man farbfehlerfreie Bilder fotografieren. Die stabile und motorisierte Montierung sorgt dafür, dass keine Nachführfehler auftauchen, die auf der Fotografie als Verzeichnung der punktförmigen Sterne sichtbar wären. Je nach Größe kosten Apochromate einige tausend Euro.

Wir wollen mit diesem Projekt nicht nur faszinierende Bilder machen und den Aufbau einer Volkssternwarte voranbringen, sondern auch Sternenfreunden und insbesondere die Jugend für die Astronomie und Naturwissenschaften mit kleinen Forschungsprojekten begeistern.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Projekt. Vielen Dank!

Kategorie: Bildung

Adresse: Ricarda-Huch-Straße 5 , 61350 Bad Homburg, Deutschland