Kategorie: Kultur

10 Jahre Literaturbetrieb e.V.

Literaturbetrieb e.V.

10 Jahre Literaturbetrieb e.V. - das muss gefeiert werden! Ein tolles kulturelles Jubiläumsprogramm erwartet euch dieses Jahr in Frankfurt und Umgebung.

Seit 10 Jahren stellen wir mit viel Enthusiasmus und ehrenamtlichen Engagement ein buntes, kulturelles Programm zusammen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, jeden Klick, jeden Euro, damit wir auch in unserem Jubiläumsjahr unsere Projekte verwirklichen können. Denn: Literatur gehört allen und überall hin!

Das erwartet euch 2016 - unser Jubiläumsprogramm:

Im Frühjahrs- & Sommerprogramm unseres Jubiläumsjahres heißt es zum Auftakt: "In wem schlummert der 'Bühnentrieb'?" Auf unserer offenen Bühne für Literatur, Musik, Film und mehr in der Sachsenhäusener FABRIK sorgen der Pianist Aljoscha Crema, die Sängerin Marte Lisson und das Silent Rockstars Orchestra für den richtigen Rhythmus. Mit dabei sind außerdem die Frankfurter Schriftstellerin Britta Boerdner, die  FAZ-Redakteurin Andrea Diener,  David Freudenthal und Leon Sachs, der seinen Debütroman "Falsche Haut" präsentiert.

Ihr bestellt Texte - wir lesen

Im Juni gibt es dann statt "Literatur à la carte" zur Abwechslung mal "Lyrik à la carte". Als Besonderheit zu unserem Jubiläum begrüßen wir zu der Veranstaltung in unserer Mitte zwei preisgekrönte Lyriker: Carolin Callies und Martin Piekar. Die Zuhörer bestellen sich Gedichte und ein Gläschen Wein, die beiden Lyriker lesen vor und unser Pianist würzt die Lesung noch mit musikalischer Begleitung.

Goethe ungeschminkt

Auch im Jubiläumsjahr bieten wir reizvolle literarische Spaziergänge an: Auf dem ganz anderen Goethe¬Spaziergang "Goethe ungeschminkt" beleuchten wir die dunklen Seiten des berühmten Dichterfürsten. War Goethe ein "leichter Lebemensch", ein "Aristokratenknecht" oder gar ein "Egoist in ungewöhnlichem Grade" wie so mancher Zeitgenosse meinte? Der zweite Literaturspaziergang widmet sich ungewöhnlichen Frankfurter Liebesgeschichten zwischen Leidenschaft und Tragik: "Der Liebe Lust, der Liebe Leid".

Im Herbst- & Winterprogramm warten wir mit vier weiteren Veranstaltungen auf: einer szenische Lesung in der Frankfurter Katakombe, einem HörBARabend mit tollem Hörspiel im passenden Ambiente, einem literarischen Filmabend im Uni-Kino pupille und zum Jahresabschluss zeigen wir die Fotoausstellung "10 Jahre Literaturbetrieb e.V." in der Zentralbibliothek Frankfurt.

Kategorie: Kultur

Adresse: Adlerflychtstr. 11 , 60318 Frankfurt, Deutschland