Kategorie: Soziales

Wasch- und Servicestation für Fahrräder

Förderverein Heimatpflege Hochstädten e.V.

Der Förderverein Heimatpflege Hochstädten wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Leben in Hochstädten attraktiv zu halten und kontinuierlich zu verbessern. Er hat 140 Mitglieder. Das zentrale Projekt ist der Bau des „Hochstädter Hauses“ als sozialer und kultureller Mittelpunkt Hochstädtens. Es wird einenVeranstaltungsraum, einen Dorfladen und ein Café beherbergen.

Das Hochstädter Haus wird im Herbst 2018 eröffnet. Der Dorfladen wird als Initiative des Vereins nach genossenschaftlichem Prinzip geführt und neben Produkten des täglichen Bedarfs regionale Spezialitäten anbieten. Das Café wird als sozialer Treffpunkt eine Lücke im Dorfleben füllen. Der große Veranstaltungsraum im Obergeschoss wird für öffentliche und private Veranstaltungen dienen.

Das Gebäude war früher die baufällige Kantine des Marmorit-Werks und durfte wegen denkmalgeschützter Wandbilder, die heute im Dorfladen sind, nicht abgerissen werden. Durch die tatkräftigen Aktionen des Fördervereins Heimatpflege Hochstädten kommt das Gebäude nun dieser neuen Verwendung zu.

Es ist das ehrenamtliche Engagement und Miteinander, was das Hochstädter Haus ermöglicht. Mit Herz und Verstand nehmen wir das Projekt in die Hand, denn die Vergangenheit hat gezeigt: Wir sind keine Wutbürger, sondern Mutbürger!

Förderverein Heimatpflege Hochstädten e.V.
Am Melibokus 15
64625 Bensheim