Reitbodensanierung

Reit- und Fahrverein Lampertheim

Tradition:

Der Reit- und Fahrverein Lampertheim richtet jährlich zwei Turniere auf seiner Anlage aus, die bisher immer guten Zuspruch gefunden haben. Das Reitturnier im April galt als Vorbereitungsturnier für das internationale Maimarkt-Turnier in Mannheim, sodass namhafte Reiter deutschlandweit und aus der Region in Springprüfungen der Klasse S, der höchsten Leistungskategorie, den Weg nach Lampertheim fanden.

Problematik der Ausrichtung von Turnieren:

In den letzten Jahren war es nicht mehr möglich das Reitturnier auf dem Niveau der Leistungsklasse S auszuschreiben, da die Qualität der Reitplätze dies nicht mehr zugelassen hat. Zwei der Außenplätze befinden sich auf sehr problematischem Untergrund (Lehmboden), der aufgrund seiner Struktur bei schlechten Witterungsbedingungen, wie z. B. Regen, zu tief und zu rutschig wird. Hierdurch ist die Gefahr für Verletzungen bei Pferd und Reiter zu hoch, als dass ein Turnier auf höchstem Leistungsniveau abgehalten werden könnte. Im letzten Jahr erfolgte daher der Hinweis des Landeskommissionsbeauftragten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, dass Turniere mit diesen Platzverhältnissen nicht mehr auf Dauer genehmigt werden könnten.

Projekt:

Eine Sanierung der Reitböden muss dringend durchgeführt werden. Aufgrund der Größe der Außenplätze ist mit sehr hohen Kosten zu rechnen, die der Verein nicht ohne fremde Hilfe aufbringen kann. Hinzu kommt, dass zu Beginn dieses Jahres das Vereinsheim durch einen Brand erheblich beschädigt wurde, wodurch noch weitere finanzielle Belastungen auf den Verein zukommen. Daher bittet der Verein alle Pferdeliebhaber und Gönner um finanzielle Unterstützung bei der Reitplatzsanierung.

Adresse: Weidweg 10 , 68623 Lampertheim, Deutschland