Kategorie: Kultur

Projekt „Ventile-Musik“

FANFARENZUG HANSA GIEßEN

Gemeinsam musizieren macht Spaß

Instrumente Umstellung (und mehr) für unseren musikalischen Nachwuchs und Erwachsenen.

Nach 59 Jahren würden wir gerne zu unserem 60 Jährigen Jubiläum in 2019

Ein  neues Project Starten:

Einen hohen Stellenwert hat die Ausbildung und Förderung unserer talentierten Nachwuchsmusiker. So haben wir zurzeit 13 junge Musiker(innen) in der Instrumentenausbildung, davon 7 bis 12 Jahre und 6 bis 16 Jahre.

Gegenwärtig benötigen wir  neue trompeten, die wir z. Zt. noch nicht in unserem Bestand haben, allerdings dringend benötigen, da es unseren Klangkörper erheblich

aufwerten würde und um mehr Jugendliche anzuziehen. Wir sind im Jugendbereich sehr aktiv, nur können die meisten Jugendlichen nichts mit Naturtoninstrumenten in Es-Stimmung anfangen. Daher möchten wir gerne unsere Musikrichtung ändern um die Jugend wieder mehr anzusprechen. Da alle Schulbands und Chöre mit Ventilinstrumenten spielen, würden wir dies auch gerne anbieten können und hätten vielleicht eine größere Chance neue Jugendliche in unseren Reihen zu begrüßen.

Nahezu 80 % unserer Jugendlichen sind Empfänger von Transferleistungen. Bisher haben wir die Kosten für die Übungsleiter und die Musikinstrumente subventioniert. Einen Teil der Kosten bekommen wir auch über das Bildungs- und Teilhabepaket ersetzt.

In den letzten Jahren ist die Unterstützung dieser Kinder und Jugendlichen aber schwieriger geworden, weil wir nicht mehr in dem Umfang wie früher Einnahmen über Auftritte erzielen können.

Unser Projekt hat das Ziel Aller optimalen Voraussetzungen zu bieten und auch natürlich die Freude an der Musik beizubehalten.

Motivation und eine gute Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen ist wichtig. Mit einer guten Infrastruktur wollen wir die besten Voraussetzungen dafür schaffen.

Unsere Ziele des Projektes sind:

• Anschaffung guter Instrumente für jeden
  • Erweiterung des Notenrepertoires für die Fortführung des Jugendzuges und Seniorenzuges
  • Stärkung der Gemeinschaft und musikalischer Fähigkeiten durch Probenwochenenden

·         neue Jugendliche in unseren Reihen zu begrüßen.

• Jugendgerechte Anschaffungen in unserem Vereinshaus

Sicherlich gut angelegte Investitionen für die Zukunft des Fanfarenzugs HANSA Gießen.

.

Wir bedanken uns...