Kategorie: Umwelt

Jugendarbeit braucht Raum - Ein Stammesgrund für Pfadfinder

Stamm Artus

Der Stamm Artus aus Kassel gehört dem Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen (BdP) an. Dieser versteht sich als interkonfessionelle, internationale und parteiungebundene Jugendorganisation. Momentan sind wir etwas mehr als 60 aktive Mitglieder, weitere 10 bis 15 inaktive bzw. förderende Mitglieder sind hinzu zu rechen.

Kernbestandteil des Pfadfindertums ist die altersgebundene Gruppenzusammensetzung in Kleingruppen von bis zu 10 Personen. Diese Gruppen treffen sich wöchentlich im Gemeindehaus Nordshausen in Kassel und unternehmen jährlich mehrere Wochenendfahrten und eine Großfahrt in den Sommerferien ins Ausland.  Nach dem Prinzip „Jugend macht Programm für Jugend“ geben wir unser bestes unseren Mitgliedern einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und eine differenzierte Weltsicht zu vermittel.
Auch tragen wir zur integration von Geflüchteten bei, mehrere unserer Mitglieder sind vor wenigen Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen und haben sich in unserem Stamm gut eingefunden.

Zu unseren besonderen Stärken gehört die Teamfähigkeit. In unserer Gemeinschaft wird jeder und jede angenommen wie er oder sie ist. Gemeinsam Spaß haben und dabei lernen ist unser höchstes Gut!

Stamm Artus
Am Klosterhof 13