Kategorie: Soziales

Jedes Mädchen kann sich wehren!

Frauen in Bewegung Kampfkunst und Bewegung e.V.

Nicht #Me too, sondern #Nie wieder! Jedes dritte Mädchen wird Opfer von sexueller Missbrauch. Diese fürchterliche Tatsache werden wir mit deine Stimme ändern!  Das Geld benötigen wir um Selbstverteidigungslehrerinnen speziell für Mädchenkurse auszubilden.

Das Ziel unseres Projekts ist eine Gruppe von jungen Empowerment- und Selbstverteidigungslehrerinnen zu qualifizieren, um Kurse für Mädchen anzubieten. In2017 konnten wir durch eine Förderung vom Frauenreferat Frankfurt eine feministische anti-rassistische Selbstverteidigungs- und Empowerment-Grundausbildung anbieten. Die neue Generation von Lehrerinnen verkörpert die zunehmende multikulturelle Realität der Gesellschaft.  Von den 15 Teilnehmerinnen sind 13 Women of Color, einige sind körperlich- oder lernbehindert, mehrere sind lesbisch, muslimisch und haben Migrationshintergrund.  Die Grundausbildung bereitet die Lehrerinnen auf Kurse für Frauen  (ab 15 Jahre) vor.  Selbstverteidigung für jüngere Mädchen ist ein Fach für sich und nicht in der Grundausbildung enthalten. Der Mädchenkurs ist spielerisch aufgebaut, hat andere Themen, Erklärungsweisen und kindergerechte Sprache. Der Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen benötigt eine Zusatzausbildung, die die jungen Lehrerinnen nicht ohne Förderungen leisten können. Die Anfrage für Kurse mit Migrantinnen, muslimischen und geflüchteten Mädchen und Frauen ist stets gewachsen und die neuen Lehrerinnen haben einen besseren Bezug zu diesen Mädchen. Wir machen das Projekt, damit andere benachteiligte Mädchen Vorbilder haben mit den sie sich identifizieren können. Jüngere Mädchen sind konzentrierter und lernen besser, wenn sie von Teenagern und junge Frauen unterrichtet werden, insbesondere wenn sie eine Identifikation mit der Hautfarbe oder dem kulturellen Hintergrund der Lehrerin haben.  Jedes Mädchen kann sich wehren! Mit Ihre Stimme lernen sie wie!

Kategorie: Soziales

Adresse: Baumweg 8 , 60316 Frankfurt, Deutschland