Kategorie: Umwelt

Eine Klinik für verletzte und hilflos aufgefundene Mauersegler

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.

Die Mauerseglerklinik in Frankfurt am Main

Träger die Klinik ist die deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V., deren Ziel es ist, Mauersegler zu schützen, ihre Brutplätze zu erhalten und verletzte und verwaiste Mauersegler zu versorgen, zu pflegen, aufzuziehen und auszuwildern. Die Mauerseglerklinik ist deutschlandweit die einzige staatlich anerkannte Auffang- und Pflegestation für Mauersegler. In ihrer Art als Fachklinik für Mauersegler ist sie weltweit einzigartig und auch international gefragt. Inzwischen zählen auch Alpensegler und Fahlsegler zu unseren Patienten.
Die Mauerseglerklinik versorgt jedes Jahr zwischen 700 und 850 Patienten. Die Klinikleiterin ist eine auf Mauersegler spezialisierte Tierärztin, die im Lauf der Jahre die Technik des aus der Falknerei bekannten Schiftens (Reparatur des Großgefieders durch Einsetzten neuer Federn) auf die Bedürfnisse der Mauersegler angepasst hat. In einer unter Narkose ausgeführten Schiftoperation können bis zu 40 Federn ersetzt werden. Pro Saison können ca. 100 bis 150 Vögel durch Schiften wieder in die Freiheit entlassen werden.
Die Betreuung der Vögel ist aufwändig; sie werden ausschließlich mit Insekten gefüttert, jeder Vogel muss von Hand gefüttert werden. Daneben müssen Mitarbeiter mit den Vögeln dann das Flugtraining durchführen. In unserem Büro wird die gesamte Organisation abgewickelt, zu den Aufgaben gehören neben der ausführlichen Beratung von MauerseglerfinderInnen und Pflegestellen im In- und Ausland auch eine umfangreiche Korrespondenz in allen Bereichen, die den Schutz der Mauersegler betreffen. Ein Großteil der Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.
Die Klinik wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge sowie Spenden finanziert.

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
Buchenstr. 9
Webseite: http://www.mauersegler.com