Kategorie: Sport

Baywatchjugendfreizeit 2019 an der Deutschen Küste

DLRG OG Gräfenhausen e.V.

Wir, die DLRG Ortsgruppe Gräfenhausen e.V. mit unseren rund 300 Mitgliedern, möchten mit diesem Projekt ein Baywatchcamp zur Weiterbildung und Teamstärkung unserer Jugend finanzieren.

Die Jugendarbeit ist der bedeutendste Bestandteil unseres Vereins, bei der Jugendliche im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung mit allen Gefahren des Elements Wasser konfrontiert werden und selbst im Ehrenamt aktiv werden können.

Durch das Baywatchcamp möchten wir unserer Jugend auf eine interessante Weise die alltäglichen Situationen eines Küsten-Rettungsschwimmers zeigen und im Team an der Deutschen Küste Rettungstechniken sowohl in Theorie als auch Praxis erlernen und bereits erworbene Fähigkeiten ausbauen.

Dazu gehört neben den Schwimmtechniken und der Handhabung von Rettungsgeräten vor allem die Erste Hilfe, das Bootswesen, der Umgang mit Stresssituationen, die Knotenkunde, das Erkennen und richtige Einschätzen von Gefahrensituationen sowie vieles Weitere.

Bei einem eventuellen Besuch einer Wasserrettungsstation im zentralen Wasserrettungsdienst Küste sollen zum Teil erstmals Einblicke in das Einsatzwesen gegeben werden. Wichtiger Nachwuchs für die Absicherung von Stränden an der Nord- und Ostseeküste sowie an Binnengewässer wird ständig benötigt. Da nicht alle Tätigkeiten eines Rettungsschwimmers in einem Hallenbad eingeübt und trainiert werden können, wollen wir mit dem Baywatchcamp die Facetten unseres Jugendtrainings erweitern.

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft basiert auf ehrenamtlichen Helfern. So werden auch ehrenamtliche Betreuer diese ganz besondere Camp-Woche gemeinsam mit den Jugendlichen verbringen.

Kategorie: Sport

Adresse: Ostendstraße 14 , 64331 Weiterstadt, Deutschland