Kategorie: Soziales

Neubau DLRG Vereinsheim

DLRG Ortsgruppe Maintal e.V.

Die DLRG OG. Maintal e.V. ist seit fast 50 Jahren in Maintal und darüber hinaus rein ehrenamtlich aktiv.  Dazu zählen Schwimm und Rettungsschwimmausbildung, Erste Hilfe, Sanitätslehrgänge, Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte,Kinder und Jugendarbeit, sowie Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz.

Unsere Hauptaufgabe ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes in allen Facetten. Dazu zählen zuallererst die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Unsere Schwimmkurse enden erst, wenn wir sicher sind, dass eine wirkliche Sicherheit im Schwimmen gegeben ist.  Zusätzlich unterstützen wir unser Schwimmbad mit der Bereitstellung von Rettungsschwimmern/-innen zur Absicherung des Badebetriebes und der Durchführung der in Maintal angebotenen Spielenachmittage im Bad. Darüber hinaus betätigen wir uns aktiv an der allgemeinen Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz zur Rettung Ertrinkender in Zusammenarbeit mit unserem Bezirk.

Unser höchstes Ziel ist jeden unserer Teilnehmer zu einem sicheren Schwimmer auszubilden, weiterhin können wir eine  Vielzahl der Ausbildungen der DLRG bei uns abbilden und sind im Bedarfsfall 24h am Tag bereit, Menschen in Not zur Hilfe zu kommen.

DLRG Ortsgruppe Maintal e.V.
Braubachstraße 20
63477 Maintal