Kategorie: Soziales

Leben retten trotz Corona

AIAS Frankfurt e.V.

Der Verein AIAS Frankfurt e.V. wurde 2015 gegründet, setzt sich aus motivierten Studierenden der unterschiedlichsten Studiengängen zusammen und engagiert sich im Kampf gegen den Blutkrebs. Wir betreiben ehrenamtlich Aufklärungsarbeit zum Thema Blutkrebs und Stammzellenspende und organisieren Registrierungsaktionen, um Studierende als potenzielle Stammzellenspender*innen zu gewinnen.

In Deutschland erkrankt alle 15 Minuten ein Mensch an Blutkrebs, aber jede*r 10. Patient*in findet keinen passenden Stammzellenspender.
Unser Ziel ist es alle Studierenden in Frankfurt  in der weltweiten Datenbank für Stammzellenspender zu registrieren, denn Blutkrebs  ist heilbar. Dazu veranstalten wir regelmäßig Aktionen um die Studierenden aufzuklären und mithilfe eines einfachen Wangenabstrichs zu registrieren. Zusammen mit 30 weiteren AIAS-Standorten in Deutschland haben wir insgesamt bereits über 55.000 potenzielle Stammzellenspender*innen registriert, von denen schon 265 Personen Stammzellen für ihre genetischen Zwillinge spendeten und ihre Überlebenschancen so verbessern konnten.

Wir sind ein gut organisiertes, deutschlandweit vernetztes Team, welches sich beständig, gemeinschaftlich und motiviert für die Heilung von Blutkrebspatienten*innen einsetzt und auch unseren Zusammenhalt durch verschiedene Unternehmungen stärkt.

AIAS Frankfurt e.V.
Wolfsgangstraße 79