Kategorie: Soziales

HORIZONTE Hospizverein e.V.

HORIZONTE Hospizverein e.V.

HORIZONTE Hospizverein e.V.

Der Begriff Hospiz bedeutet ursprünglich „Unterkunft“ oder „Herberge für Reisende“. Ein Hospiz soll in unserer heutigen Zeit im übertragenden Sinne ein Rastplatz und ein Ort der Ruhe für Menschen am Lebensende sein.

Der HORIZONTE Hospizverein e.V. wurde im Oktober 2001 gegründet und hat zur Zeit rund 350 Mitglieder.
Zusammen mit circa 30 ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hosipizhelfern begleiten wir Familien, Paare und alleinstehende Personen, hauptsächlich zu Hause – nach Wunsch auch in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus.

Wir qualifizieren ehrenamtliche Hospizhelferinnen und Hospizhelfer für ihren Einsatz und veranstalten Vorträge und Fortbildungen wie zum Beispiel: "Wie mache ich ein Tetsament?", "Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht", "Trauer will gelebt werden", "Lebensqualität-palliative Begleitung".

Einmal im Monat findet ein offenes Trauer-Café statt. Dort ist jeder Trauernde herzlich willkommen. Man kann sich im Gespräch austauschen oder nur zuhören, Stunden der Gemeinsamkeit erleben oder durch neue Erfahrungen eine andere Sicht für die eigene Befindlichkeit bekommen.

Kontakt

HORIZONTE Hospizverein e.V.
Burgstraße 28
65719 Hofheim
Deutschland
Webseite: http://www.horizonte-hospizverein.de

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Burgstraße 28 , 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland