Kategorie: Soziales

Freizeiten mit Kindern / Familien Strafgefangener

AFEK e.V. Freizeiten mit Kindern Strafgefangener

Wer wir sind:

•  AFEK e.V. st ein gemeinnützig anerkannter Verein, der sich im sozialen Bereich für Kinder und Jugendliche engagiert.

•  Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen-Nassau.

• Alle Mitglieder und Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, so dass die Spenden zu 100 % vor Ort ankommen.

• AFEK e.V.gibt es ursprünglich schon seit 1979 (siehe Homepage Vereinsgeschichte), die Arbeit mit Kindern Strafgefangener begann allerdings erst 1995 und ist bis zum heutigen Zeitpunkt Schwerpunkt der Vereinsarbeit

Entstehung der Freizeiten mit Kindern Strafgefangener:

• Im Jahr 1994 nahmen fünf Mitarbeiter des Vereins an einem Zeltlager für Kinder Inhaftierter in Nord-Rhein-Westfalen teil. Diese Sommerfreizeiten werden dort schon seit 1989 durchgeführt.

•  Im Jahr 1995 wurde die erste Indianerfreizeit für Kinder von Strafgefangener in Hessen durchgeführt. Die Organisation und Durchführung erfolgte erstmals unter der Leitung von AFEK e.V.

Ziele des Vereins:

• ausgegrenzten und benachteiligten Kindern eine einmalige, kostenlose und unvergessliche Zeit im Indianercamp bieten

• Kinder fördern, stärken und unterstützen, um eine Kriminalitätsentwicklung vorzubeugen

• aktive Integration in eine Gruppe, die die gleichen Sorgen teilen. Freundschaften können so einfacher entstehen.

• den Kindern Verständnis für ihre Familiensituation aufzeigen und den Kontakt zum inhaftierten Elternteil fördern

Unserem Verein ist es ein besonderes Anliegen den Kindern Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegenzubringen, egal aus welcher familiären Situation sie kommen.

Die Kinder dürfen auf unseren Freizeiten wieder ganz Kind sein und ihren Alltag vergessen. Viele spannende Gruppenaktivitäten und ein buntes Freizeitprogramm mit Sport und Spiel unterstützen den Erlebnischarakter des Indianercamps. Geschlafen wird in richtigen Tipis. Lagerfeuerabende und Basteln von Indianerkleidung oder- schmuck gehören ebenso zum Programm, wie Geländespiele und viel Singen.

Angebote des Vereins:

• Indianerfreizeit für Kinder im Alter von 7-13 Jahre

• Familien-Wochenendfreizeit mit den Indianerfreizeitkinder, ihren Eltern und Geschwistern sowie ehemaligen, in der Zwischenzeit erwachsenen Freizeitteilnehmer

• Ehemaligen-Wochenendfreizeit (erstmals im Herbst 2015)
  • Freizeit für Mädchen im Alter 14-17 Jahre (erstmals Mai 2016)

• Mitarbeiter-Schulungen

AFEK e.V. Freizeiten mit Kindern Strafgefangener