Kategorie: Soziales

Erste Hilfe Rucksäcke für unsere Jugendgruppen/ die kleinen Helden

Bergwacht Jugend Hessen

Der eigentliche Gründungsgedanke war der Schutz der Natur. Als Vereinsziele setzte sich die Bergwacht–Jugend, die Jugendpflege und sinnvolle Freizeitgestaltung, die die BWJ noch heute verfolgt. Außerdem sollen die Jugendlichen in der BWJ auf die aktiven Aufgaben in den Bergwacht-Bereitschaften vorbereitet werden.

Wir bilden Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren in den Themen Wander/Fahrt und Lager, Erste Hilfe, Umweltschutz, Naturschutz, Vogelschutz, Vogelkunde, Notfalldarstellung, Klettern und Skifahren aus. Unsere Führungskräfte sind gut ausgebildete Gruppenleiter, die sich regelmäßig fort- und weiterbilden. Die einzelnen Gruppen treffen sich regelmäßig zu Ausbildung und Spiel. Das Highlight des Jahres sind die Zeltlager, bei den alle Gruppen zusammen kommen und viele Abenteuer erleben.

Unsere Kinder und Jugendlichen sollen eine sinnvolle Freizeitgestaltung haben und in den verschiedenen Ausbildungsbereichen mit viel Spaß auf die spätere ehrenamtliche Aufgabe der Rettung in der Bergwacht vorbereitet werden.

Bergwacht Jugend Hessen
Abraham-Lincoln-Straße 7