Kategorie: Soziales

Unterstützung der Fahrzeugflotte zum Abholen von Lebensmitteln

Tafel Gelnhausen e.V.

Die Tafeln helfen überall in Deutschland armutsbetroffenen Menschen mit gespendeten Lebensmitteln und sozialen Projekten. So unterstützt die Tafel Gelnhausen auch im 15. Jahr ihres Bestehens mit ihren ehrenamtlichen Helfern derzeit ca. 1.200 Kunden wöchentlich in der Region.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen die Waren mit Kühlfahrzeugen in den Gebermärkten unserer Region ab, sortieren diese in unserer Zentrale und geben sie zu einem kleinen Unkostenbeitrag an bedürftige Menschen in unserer zentralen Ausgabestelle (6 Tage pro Woche) und 4 Außenstellen (ein Tag pro Woche) ab.
So retten wir täglich Lebensmittel, die andernfalls im Müll landen würden.
Wir finanzieren uns fast ausschließlich aus Geldspenden; diese sind unter anderem dafür erforderlich, den Betrieb unserer Fahrzeuge zu sichern. Im Moment sind 6 Fahrzeuge für uns im Einsatz, die im Verlauf der Woche fast 10 Tonnen Lebensmittel einsammeln und in unser Tafelzentrum bringen.

Die Tafel leistet mit ihren ehrenamtlichen Aktiven einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Unterstützung von in Not geratenen geratene Menschen. Mit extrem schlanker Organisation verteilen Tafeln um, was bereits existiert!

Tafel Gelnhausen e.V.
Cassebeerstraße 7