Kategorie: Soziales

Miteinander sein

Förderverein Lebensbilder e.V.

Der Förderverein Lebensbilder begleitet das AWO Altenheim in Heusenstamm in seiner täglichen Arbeit in der Pflege und Begleitung der dementiell erkrankten Bewohner und leistet in der Kommune Aufklärung zum Krankheitsbild Demenz. Wichtig ist, den individuell emotional guten Moment/ die Erinnerung beim Erkrankten anzusprechen und durch „Neu“-oder Wiedererleben zu verstärken.

Der Verein unterstützt das Altenheim finanziell, ideell und durch Beteiligung bei Aktivitäten, z.B. Ausflüge, Spaziergänge, Konzerte, Besuche und Unterstützung bei Events. Ziel ist es, beim Bewohner ein Glücksempfinden zu erreichen. Sachzuwendungen zur Unterstützung der Betreuung, wie Sportgeräte, mobile Küche oder Tierbesuche bestehen bereits. Die Bürger werden jährlich zum Infotag zur Gesundheit eingeladen. Hier können sie Vorträge hören, an Work-Shops teilnehmen und Hilfeangebote im Netzwerk kennenlernen. Jetzt bei Corona unterstützt der Verein durch Angebote wie Konzerte, Themenfeste, Telefonpatenschaften, Gartenzaunbesuche, Ausgehbegleitung.

Im Verein arbeiten neben Externen viele Mitarbeiter des Heimes  im Ehrenamt aktiv mit. So trifft beruflicher Sachverstand auf engagierte Netzwerker. Diese „Mischung Mensch“ hinterfragt und inspiriert sich und kommt zu pragmatischen Lösungen.

Förderverein Lebensbilder e.V.
Herderstraße 85