Kategorie: Soziales

Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Lorsch

Jugendfeuerwehr Lorsch

Die Jugendfeuerwehr Lorsch ist die älteste Jugendfeuerwehr im Kreis Bergstraße, und eine der ersten im Land Hessen. Das Ziel der Jugendfeuerwehr war und ist es, Kinder und Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr zu gewinnen und sie auf die spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten.

Die Vorbereitung auf die Arbeit der Einsatzabteilung geschieht durch praktische Übungen mit den verschiedenen Fahrzeugen und Geräten, sowie durch theoretischen Unterricht, der Grundlagen und Hintergrundwissen vermittelt. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz: So nehmen wir jedes Jahr am großen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teil und veranstalten zusätzlich noch eigene Ausflüge und Fahrten.

Die JF Lorsch nimmt seit 1974 an den Wettkämpfen der Deutschen Jugendfeuerwehr teil und hat sich hierbei vielfach als Kreismeister ausgezeichnet und für den Landesentscheid qualifiziert. Dabei wurde sie fünfmal Landesmeister und einmal Bundessieger.

Jugendfeuerwehr Lorsch
Nibelungenstraße 134