Kategorie: Soziales

Nightline Frankfurt e.V.

Die Nightline Frankfurt ist ein studentisches Zuhörtelefon. Wir haben 2013 als studentische Initiative angefangen,  die Förderung der Goethe-Universität ist jedoch mittlerweile ausgelaufen. Inzwischen sind wir  ein eingetragener Verein, der etwa 40 Mitglieder umfasst.  Alle studieren in verschiedenen Fachbereichen und engagieren sich ehrenamtlich bei uns.

Hauptsächlich sind wir für Studierende da, die sich etwas von der Seele reden möchten. Genau hier setzen wir an und füllen als niedrigschwelliges Angebot eine große Lücke. Wir sind während des Semesters Montag-Freitag von 20 bis 00 Uhr erreichbar und bieten damit Studierenden die Möglichkeit, Wartezeiten gut zu überbrücken oder einfach nur mal reden zu können. Wir sind kein Beratungsangebot, da jedes Mitglied durch eine kurze Schulung und nicht durch eine psychotherapeutische Ausbildung vorbereitet wurde. Wir geben also keine Ratschläge, sondern hören aktiv zu.

Durch unsere Arbeit ist der Zusammenhalt der Mitglieder unsere größte Stärke. Man lernt sich sehr gut kennen und knüpft engere Kontakte, die manchmal auch nach dem Engagement bei der Nightline halten.

Nightline Frankfurt e.V.
Theodor-W.-Adorno-Platz 1