Kategorie: Kultur

Revision unserer Diesellok V 36

Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.

Unsere V 36 ist eines unserer musealen "Zugpferde" für unseren Museumsbahnbetrieb in der Wetterau. Die Diesellokomotive EFW 2 ist eine Wehrmachtsdiesellokomotive des Typs WR 360 C 15 und wurde am 28.03.1942 von der „Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft mit der Fabriknummer 11458 ausgeliefert.
Kurz vor ihrem 80. Geburtstag führen wir derzeit eine Instandsetzung des Motor durch. Hierzu müssen unter anderem die Zylinderköpfe geschweißt werden. Das Schweißen von Gusseisen ist kompliziert und so gestaltet sich die Instandsetzung nicht nur langwierig, sondern ist auch mit hohen Kosten verbunden.Aktuell befinden sich die Zylinderköpfe bereits bei einem Fachbetrieb. Sodann soll der Motor wieder zusammengesetzt werden und nach Arbeiten an der Einspritzanlage wieder laufen. Da die Fristen (wie der TÜV)  abgelaufen sind, werden wir im Anschluss umfangreiche Arbeiten an der Bremsanlage, sowie der Zug- und Stoßeinrichtung selbst durchführen, um die Lokomotive wieder einsetzen zu können.

Kategorie: Kultur

Adresse: Am Goldstein 12 , 61231 Bad Nauheim, Deutschland