Kategorie: Kultur

Instandsetzung Diesellok "V3"

Nassauische Touristik-Bahn e.V.

Die Stangendiesellok MaK 600 D wurde 1953 von MaK in Kiel gebaut und von der Deutschen Bundesbahn am 27.08.1953 in den Dienst gestellt. 1987 kam die Lokomotive zur Nassauischen Touristik-Bahn e.V. welche die Maschine als "V3" für ihre Sonderfahrten einsetzte. 2010 wurde die Aartalbahn gesperrt, zu diesem Zeitpunkt befand sich die Lok zur Instandsetzung sowie der nötigen Hauptuntersuchung in Wiesbaden-Ost.  Dadurch das die Strecke gesperrt war, konnte die Lok nicht mehr auf der Aartalbahn fahren und wurde deswegen für mehrere Jahre vermietet. 2016 im Rahmen einer Sondergenehmigung kam die Lokomotive zurück nach Wiesbaden-Dotzheim, wo sie seither steht. 2019 wurden Glasscheiben sowie Instrumente der Lokomotive durch Unbekannte fast vollständig zerstört. Dem Verein fehlt bisher das Geld, um diesen Schaden vollständig zu reparieren sowie die Maschine wieder betriebsbereit herzurichten. Mit den Spenden erhofft sich die NTB eine finanzielle Unterstützung bei der Reperatur.

Kategorie: Kultur

Adresse: Moritz-Hilf Straße 2 , 65199 Wiesbaden-Dotzheim, Deutschland