Kategorie: Kultur

Neue Haustüre für unser Vereinsheim

Eiterfelder Carneval Verein e.V.

Eiterfelder Carneval – Verein e.V. (ECV) Der Eiterfelder Carneval-Verein wurde im Dezember 1973 zur Pflege und Förderung des Brauchtums Rund um das Kulturgut der Fastnacht gegründet. Aktuell zählt der Verein 537 Mitglieder*innen. Jede Kampagne steht unter einem Motto und wird von einem Prinzenpaar und einem Kinderprinzenpaar angeführt. Der ECV ist Mitglied im Karneval-Verband Kurhessen e.V..

Die Aktiven des Vereins organisieren und gestalten jährlich ein umfangreiches Programm zur Fastnacht und begeistern ihr Publikum. Beginnend mit dem Auftakt am 11.11. und der Prinzenproklamation folgt im Januar das Showtanzfestival Dance-Night. Familien- und Weiberfasching, sowie Galaabend und Kostümball schließen sich an, bevor mit dem Rosenmontagsumzug der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss der Fastnacht folgt.

Als generationenübergreifende „ECV-Familie“, zählt für uns besonders der Zusammenhalt. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit in den Tanzgarden mit über 100 aktiven Tänzer*innen, einem Prinzenmariechen, einem Tanzduo und dem Jugendelferrat.

Eiterfelder Carneval Verein e.V.
Mengerser Straße 1A
36132 Eiterfeld