Kategorie: Bildung

Versuch's mal mit Gemütlichkeit - Erschließung neuer Lernorte im Schulgebäude

Verein zur Förderung der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule

Sechs Mal 45 Minuten pro Tag auf dem eigenen Sitzplatz im Klassenraum festgenagelt – Wer kennt es nicht?

Nach unserem Motto „Miteinander leben, lernen und gestalten“ steht mit unserem Projekt die gemeinsame Lernumgebung für alle Jahrgänge im Mittelpunkt.
Wir möchten unseren Schüler*innen außerhalb des traditionellen Klassenraums eine angenehme und gemütliche Lernumgebung schaffen, in der das kooperative Lernen im Vordergrund steht. Die Schüler*innen sollen in unserer „Badewanne“ (Aula im EG) gemeinsam in den Austausch über die Lerninhalte kommen und sich dafür den Raum zu ihrem eigenen machen.

Noch ist die „Badewanne“ ein eher ungemütlicher Ort, weil die Bänke hart und kalt sind. Das soll sich aber ändern:
Mit dem Gewinn sollen Sitz- und Liegemöglichkeiten angeschafft werden, auf denen sich alle Schüler*innen (Jg. 5-10) zum Lernen eingeladen fühlen.

Die Ausgestaltung wird die Schülervertretung mit der Schulleitung vornehmen. Miteinander gestalten bedeutet auch miteinander planen.

Kategorie: Bildung

Adresse: Schwimmbadweg 30 , 34281 Gudensberg, Deutschland