Kategorie: Bildung

Matschfreier Schulhof

Helfen macht Schule

HELFEN MACHT SCHULE e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Schul- und Berufsausbildung in Afrika. Der Wirkungsschwerpunkt liegt am Kilimandscharo im Norden Tansanias. Die knapp 250 Vereinsmitglieder unseres fast 20 Jahre existierenden Vereins stammen überwiegend aus der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft der Kopernikusschule Freigericht. Alle unsere Aktivitäten erfolgen ehrenamtlich.

Helfen macht Schule fördert individuelle Schülerinnen und Schüler aus armen, tansanischen Familien durch Hilfe bei der Zahlung des Schulgeldes. Darüber hinaus erhalten Projekte zur Weiterentwicklung unserer Partnerschulen, die Kishumundu Secondary School im Bergdorf Kishumundu und das VTC-Berufsaubildungszentrum in Moshi, finanzielle Unterstützung. Neben Unterrichtsräumen und technischer Ausstattung wurde auch der Bau von Unterkünften mit Solarbeleuchtung für Schüler-innen und Lehrer gefördert. Hierdurch wurden weite, lange Fußwege überflüssig und Schüler-innen aus weiter entfernten Orten können auch die Schule besuchen und noch bei der Dämmerung bzw. Dunkelheit noch lernen.

Mit unseren hochmotivierten, ehrenamtlichen Mitgliedern sammeln wir Spenden für die Unterstützung von tansanischen Familien. Wir helfen bei ihrem Streben nach einer guten Schulausbildung ebenso wie der beruflichen Ausbildung ihrer Kinder.

Helfen macht Schule
Konrad-Adenauer-Ring