Kategorie: Bildung

Zeit für Krimis und Detektive-Schreibwettbewerb 2021/2022

Lesen und Kultur für alle e.V. Darmstadt

Hören ist Basis der Sprachentwicklung, und Lesen ein Fundament der Kommunikation. Zusammen sind sie Grundvoraussetzungen für ein Verständnis anderer Kulturen/Lebensweisen. Zweck des Vereins ist die pädagogische Bildung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Lesen, Schreiben, Leseverständnis, Lesemotivation sowie der Talente und somit der Entwicklung der sozialen Kompetenz.

Tätigkeitsschwerpunkte sind: Organisation und / oder Durchführung von Lesungen mit Autor/innen, Kinderbuchautor/innen an Schulen und Stadtteileinrichtungen sowie von Jungautoren/ Newcomer-Autoren.Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden. Dienstleistungen (Seminare, Workshops, Training)Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Lesen, Schreiben, Leseverständnis, Lesemotivation und Kreativität, wie auch Kulturelle / Theaterpädagogische Angebote. Angebote zum Lese-/LRS-Lerntraining. Entwicklung und Durchführung von Projekten: Schreib- Vorlesewettbewerbe, Lyrikwettbewerb, Literarisch-kulturelle Impressionen , Rezension der Lieblingsmedie, Radiosendungen bei Radio Darmstadt.

Durch die Förderung von Lesen und Schreiben, erreichen wir, über verschiedene Kurse und kulturellen Angeboten, nachhaltigen Effekt von kreativer Fähigkeiten, eine qualitätvolle Bildung, Toleranz und somit eine interkulturelle/inklusive Verständigung.

Lesen und Kultur für alle e.V. Darmstadt
Auf dem Sand 2