Kategorie: Bildung

Stipendien

Hansenberg Alumni e.V.

Hansenberg Alumni e.V.

Der Verein Hansenberg Alumni e.V. wurde 2006 mit den Zielen gegründet, einerseits den Kontakt der Ehemaligen untereinander zu erhalten und andererseits die aktuellen Schüler*innen bei Studienbeginn oder Berufseinstieg zu unterstützen und insgesamt den generationsübergreifenden Austausch zu fördern. Mittlerweile engagieren sich mehr als 700 Ehemalige.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Neben der Vernetzung der Ehemaligen unterstützt der Verein die aktuellen Schüler*innen ideell und finanziell: Der Verein bietet Ansprechpartner*innen in Bezug aufs Studium, um auch in der Zeit nach der Schule von den Erfahrungen Ehemaliger profitieren zu können. Er organisiert Studienmessen, Gap-Year Veranstaltungen und Collegetrips. Darüber hinaus unterstützt er jedoch auch das Engagement der Schüler*innen bei Projekten, z.B. das TEDxSchlossHansenberg Event, Musicals oder MUN. Außerdem wurde  eine Stiftung gegründet, die langfristig das Internat finanzieren soll. Diese Stiftung finanziert schon zum jetzigen Zeitpunkt Vollstipendien für finanziell schwächer gestellte Schüler*innen. 

Stärken:

Die gemeinsame Erfahrung des Internatsbesuchs brachte die Ehemaligen nicht nur dazu, Dinge zurückzugeben, sondern darüber hinaus immer neue kreative Möglichkeiten zu finden, sich in der Gestaltung von Schule und Internat unterstützend einzubringen. 

Kontakt

Hansenberg Alumni e.V.
Hansenbergallee 13
65366 Geisenheim
Deutschland
Webseite: http://www.alumni-hansenberg.de

INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Hansenbergallee 13 , 65366 Geisenheim, Deutschland