Kategorie: Bildung

Platz zum Durchatmen - Pausenhofgestaltung der GAZ Gudensberg

Verein zur Förderung der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule

Der Verein zur Förderung der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, Lehren, Lernen und Lernumfeld da zu fördern, wo die Mittel von Schulträger und Land Hessen nicht ausreichen. Gleichzeitig ist der Verein Schnittstelle zwischen Elternschaft und Kollegium, wenn es um besondere Aktionen und ehrenamtliches Engagement geht.

Der Förderverein betreibt auf Ehrenamtsbasis eine Cafeteria in der Schule, um das Thema "Gesundes Frühstück" den Lernenden nachhaltig nahe zu bringen. Er unterstützt schulische Aktionen tatkräftig, bei denen sich die Schule im kommunalen Umfeld präsentiert. Des Weiteren engagiert er sich sehr in der attraktiven sowie lernförderlichen Gestaltung des Ganztags, des Gebäudes und des Schulhofs (z. B. Anschaffung von Lerninseln). Außerdem veranstaltet der Verein die sog. "Elternakademie", bei der in regelmäßigen Abständen Referentinnen und Referenten Vorträge zu aktuellen - meist erziehungsrelevanten - Themen. Aktuelles Projekt neben der Schulhofgestaltung  ist die Ausstattung eines Boulderraums.

Der Förderverein lebt von dem Miteinander aller in der Schule beteiligten Gruppen und vereint unter seinem "Dach" verschiedenste Personen, die die Förderung der Schule als gemeinsames Ziel nachhaltig betreiben, um ein optimales Lernen zu ermöglichen.

Verein zur Förderung der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule
Schwimmbadweg 30