Kategorie: Bildung

Wildwuchs - Eine freie Schule für Hochheim

Wildwuchs e. V.

Unser Verein setzt sich die Gründung einer inklusiven Grundschule in Hochheim a.M. im Sommer 2021 zum Ziel, in der sich verschiedenste Kinder im Alter von 5–12 Jahren altersübergreifend und selbstbestimmt in einem offenen Lernsetting bilden können.
Das bedeutet, die Kinder entscheiden selbst, was sie interessiert und was sie lernen möchten.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die von Schülern selbstgesteuerten Lernprozesse wertschätzend zu begleiteten und die Lernenden dabei zu unterstützen, sich gegenseitig zu inspirieren und zu bereichern. Wir möchten bei allen SchülerInnen die natürlich angeborene Begeisterungsfähigkeit und Freude am Lernen erhalten.
Dieser individuenzentrierte Ansatz unserer Schule basiert auf neusten Erkenntnissen der Hirn- und pädagogischen Lernforschung.

Unseren Verein zeichnet aus: der besondere (wertschätzende) Blick auf den Menschen (Gleichwürdigkeit) und die damit verbundene Förderung des Selbstbestimmungsrechts der Kinder sowie die Authentizität der Lernbegleiter.

Wildwuchs e. V.
Danziger Allee 26