Kategorie: Bildung

Tablets für die IGS Süd: Schule auf dem Weg ins digitale Lernuniversum

Verein der Freunde und Förderer der IGS Süd Frankfurt e.V.

Die IGS Süd ist eine der Schulneugründungen in Frankfurt. Mit den ersten 108 Schülern im Jahr 2026/17 hat sich die Schule im zweiten Schuljahr 2017/18 gerade auf gut 200 Schüler verdoppelt.

Einen klassischen Stundenplan und Frontalunterricht an der Tafel gibt es an der IGS Süd nicht - dafür aber Fachbüros in Deutsch, Englisch und Mathe mit selbstentwickelten Lernbausteinen, Werkstätten, die Projekte Leben und Verantwortung und jeden Donnerstag Projektag. Die Lernfortschritte werden von den Schülern in Logbüchern erfasst.

Der Förderverein wurde bereits in der Vorbereitungsphase der Schule im Juni 2016 gegründet und hatte im ersten Schuljahr bereits über 50 Mitglieder - d.h. das sich die Eltern von etwa einer Hälfte der gut 100 Kinder auch durch die Arbeit im Förderverein am Aufbau und der Entwicklung der Schule beteiligen.

Unser aktuelkes Hauptthema ist die Finanzierung der Lernbausteine, die von den Lernbegleitern zum eigenständigen Arbeiten in den Fachbüros entwickelt werden.

Verein der Freunde und Förderer der IGS Süd Frankfurt e.V.
Textorstraße 104
Webseite: http://foerderverein-igs-sued.de