Kategorie: Bildung

Naturerleben im WeltenRaum

Biberbau - Lernen durch Tun

Der Biberbau setzt sich für das Recht aller Kinder auf kostenfreie, pädagogisch betreute Spielräume unabhängig von Herkunft und Bildungsstand ein. Auf 5000m² Lernfläche kombiniert er ökologisch orientiertes und bauernhofnahes Erleben und erweitert diese durch das Miteinbeziehen neuer Medien. Integration, Inklusion so- wie Prävention sind Schwerpunkte im gemeinnützigen und leistungsfreien Angebot.

Schwerpunkt der Einrichtung ist ein offenes und niederschwefliges Naturerlebnisangebot für Kinder und Jugendliche. Flankiert wird die offene Arbeit von betreuten Gruppenbesuchenmit Schulen und Kindergärten,  einer Grundschulkindbetreuung, Feriencamps und Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund. In diesem Jahr wurde das Angebot um eine Jugendgruppe erweitert.

Wir ermöglichen Kindern eine vergessen gegangene Erfahrungswelt in der Natur und bereiten Wege zum Erlernen von nachhaltigen kreativen Lösungsstrategien für die Probleme von morgen.

Biberbau - Lernen durch Tun
Sauerwiesweg 4