Kategorie: Bildung

Museumsverein Währungsreform 1948 Erinnerungsort Haus Posen

Museumsverein Währungsreform 1948 c/o Dietmar Bittner

Der Museumsverein Währungsreform 1948 e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit zur Zeit ca 85 Mitgliedern. Haupt-Satzungszweck des Vereins ist der Erhalt des Hauses Posen, das im Eigentum des Vereins steht und in dem 1948 während des sog. Konklave von Rothwesten die entscheidenden rechtlichen Grundlagen für die Währungsreform in Westdeutschland geschaffen wurden.

Die Vorgänge im Rahmen des Konklave waren für Westdeutschland von immenser Bedeutung. An diese Vorgänge zu erinnern sieht der Verein - neben dem Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Hauses Posen - als eine seiner wichtigsten Aufgaben an. In den Original-Räumen des Konklave werden in einer Ausstellung neben den Original-Einrichtungsgegenständen viele Ausstellungsstücke aus der Zeit der Währungsreform gezeigt. Zur Erinnerung an die  damaligen sehr schwierigen wirtschaftlich und politischen Verhältnisse halten wir Vorträge über die Währungsreform 1948, deren Vorbereitung, Durchführung und Auswirkungen auf unser Land.

Das Besondere an unserem Verein ist, dass das Haus Posen mit dem  für unser Land so erfolgreichen Konklave einer der wenigen positiv besetzten Erinnerungsorte Deutschlands der frühen deutschen Nachkriegszeit ist, der nicht vergessen werden darf.

Museumsverein Währungsreform 1948 c/o Dietmar Bittner
Spreeweg 12