Kategorie: Bildung

Hilfe für Schulkinder in Tansania und Uganda

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.

PROBONO engagiert sich seit mehr als 16 Jahren für die Verbesserung der Schulbildung in Ostafrika. Wir kooperieren mit rund 30 Schulen in Tansania, Uganda und Kenia, um die Lern- und Lebensbedingungen dort nachhaltig zu verbessern. Damit steigern wir die Bildungserfolge, bekämpfen Armut und eröffnen Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftsperspektiven.

PROBONO unterstützt Schulen in Tansania, Uganda und Kenia mit der Anschaffung von Büchern und Lernmaterialien, dem Bau von Klassenzimmern und Internatsgebäuden, aber auch mit der Bohrung von Brunnen und der Installation von Solaranlagen. Doch nicht nur die Verbesserung von Infrastruktur und Ausstattung sind wichtig. Auch die Qualifikation der Lehrkräfte ist ganz entscheidend für den Lernerfolg. Daher engagieren wir uns seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung in Tansania. Leseförderung und Projekte zur Stärkung der Kinderrechte und des Kinderschutzes sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.

Im Rahmen von Nord-Süd-Schulpartnerschaften setzen sich Tausende Schüler*innen in Deutschland mit uns für eine Verbesserung der Schulbildung in Afrika ein. Damit fördern wir nicht nur Schulbildung, sondern auch interkulturelles Lernen und Verstehen.

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.
Mörikestraße 2
Webseite: https://www.probono-oneworld.de