Sportbekleidung - Ausstattung von Flüchtlingen und Jugendlichen aus dem sozialen Brennpunkt!

Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen e.V.

Die 300 Mitglieder der Spielvereinigung Blau-Weiß Gießen e.V. haben zu ca. 70% einen Migrationshintergrund, kommen aus 17 verschiedenen Ländern und bringen Ihre Lebenseinstellungen aus vier verschiedenen Religionen ein. Nicht wenige von Ihnen suchen als Flüchtlinge in Deutschland Schutz, in Gießen und insbesondere beim Fußball Aufnahme, Anerkennung und Anschluss an ihre neue Heimat. Diese Vielfalt stellt für alle Vereinsmitglieder eine Herausforderung dar, die in erstaunlichem Maße gelingt, weil sie als Menschen, nicht als „-stämmige“ akzeptiert werden, für die ein gemeinsames, verbindliches Regelwerk gilt. Vielen Vereinsmitglieder ist gemeinsam, dass sie nicht über die hinreichenden Mittel verfügen, sich die nötigste Sportausrüstung anzuschaffen. Dies gilt natürlich auch für einen kostenaufwändigeren Sportanzug, der das Zugehörigkeitsgefühl jedes Einzelnen stärkt.
Gemeinsamkeit und Miteinander benötigt äußere Symbole. Um die gemeinsame Identität zu stärken, hat die Vereinsführung beschlossen, ein Projekt im finanziellen Umfang von 15.000,- € in Angriff zu nehmen, das zum Ziel hat, durch einen Hilfsfonds denjenigen Vereinsmitgliedern den Kauf eines Sportanzuges zu ermöglichen, die dafür eigentlich kein Geld haben. Daher bittet der Vorstand bei verschiedenen Sponsoren um Gelder für diesen Fonds – ein schwieriges Unterfangen, weil die Nordstadt gewerblich nur schwach aufgestellt ist. Die Sparda-Aktion bietet insofern die Gelegenheit, dringend benötigtes Geld zu gewinnen, das ausschließlich den Jugendlichen zugute kommen soll.

Jede Stimme zählt! Herzlichen Dank an alle, die mitmachen! Los geht´s!

Adresse: Ringallee 42a , 35390 Gießen, Deutschland